9. Mai 2022
Prof. Dr. Irene Dingel in den Vorstand der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften gewählt
Das Präsidium der Akademienunion hat am 5. Mai 2022 im Rahmen einer Klausurtagung in Göttingen den Theologen und Historiker Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Neue Vizepräsidenten sind der Maschinenbauingenieur Prof. Dr. Reiner Anderl, Präsident der Akademie der Wis-senschaften und der Literatur | Mainz, und der Literaturwissenschaftler und Amerikanist Prof. Dr. Daniel Göske, Präsident der Göttinger Akademie der Wissenschaften. Zudem wird künftig – im Vor-griff auf eine Satzungsreform der Union – die Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission der Akademienunion, die Theologin und Historikerin Prof. Dr. Irene Dingel, dem Vorstand angehören. Zur Pressemitteilung.
29. April 2022
Vortrag von Prof. Dr. Irene Dingel nun als Podcast verfügbar
Der Vortrag »Spuren konfessioneller Toleranz« von Prof. Dr. Irene Dingel, den sie am 5. Novemeber 2021 anlässlich der Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gehalten hat, ist nun bei »Deutschlandfunk Nova« als Podcast verfügbar. Zur Webseite.
5. April 2022
Konferenzbericht online
Der Bericht von Andreas Zecherle zur Konferenz »Religionsfrieden im Kontext des frühneuzeitlichen Europa«, die vom 3. bis 5. Februar 2022 digital stattfand, ist nun bei H-Soz-Kult erschienen.
Tagungsbericht: Religionsfrieden im Kontext des frühneuzeitlichen Europa, 03.02.2022 – 05.02.2022 digital (Mainz), in: H-Soz-Kult, 06.04.2022, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9377>.
29. März 2022
EuReD-Vorstellung auf Tagung in Graz
Vom 6. bis 8. April 2022 findet in Graz die Tagung »Neue Wege der Edition frühneuzeitlicher Ständeversammlungen: Aktuelle geschichtswissenschaftliche Konzeptualisierung ständischer Teilhabe und digitale Methoden« statt. Sie wird von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Abteilung: »Deutsche Reichstagsakten. Reichsversammlungen 1556 – 1662« (München/Graz) und dem Zentrum für Informationsmodellierung – Austrian
Center for Digital Humanities (Universität Graz) veranstaltet. Das Projekt EuReD wird auf der Konferenz von Kevin Wunsch und Andreas Zecherle vorgestellt. Zum Programm.
15. Januar 2022
Religionsfrieden im Kontext des frühneuzeitlichen Europa – digitale Tagung vom 3. bis 5. Februar 2022
Die interdisziplinäre und internationale Tagung bildet die Auftaktveranstaltung für das Langzeitvorhaben »Europäische Religionsfrieden Digital – EuReD«, eine Kooperation zwischen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (Mainz) und der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt. Sie geht der Frage nach, welche Bedeutung Religionsfriedensregelungen auf Verfassung und Recht im frühneuzeitlichen Europa hatten und inwiefern diese sich auf Theorie und Praxis der religiösen Toleranz auswirkten.
Anmeldung:
Anmeldungen zur Tagung und/oder zum öffentlichen Abendvortrag richten Sie bitte an: info@ieg-mainz.de
Sie bekommen dann den Zoom-Zugangslink zugeschickt.
Zum Programm.