5. Juli 2024
Berufspraktikantin im Projekt EuReD
Vom 1. Juli bis zum 11. Juli 2024 ist Frau Özgüç als Berufpraktikantin an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz. Die erste Woche ihres Praktikums hat sie bei EuReD absolviert. Sie stellt sich hier kurz vor:
Mein Name ist Ceylin Özgüç. Ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die elfte Klasse, an der Schule IGS Anna Seghers Mainz. Im Juli dieses Jahres absolvierte ich mein Schülerpraktikum, an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Für eine Woche lang durfte ich mir das Projekt Europäische Religionsfrieden Digital ansehen. Durch dieses Projekt konnte ich Einblicke von den Geisteswissenschaften bekommen und Wissen über Religionsfriedensabkommen sammeln. Auch wenn es eine kurze Zeit war, hat es mir Spaß gemacht, an diesem Projekt beteiligt zu sein und habe auch gelernt, wie man bei dieser Arbeit am besten vorgeht. Ich find es außerdem gut, dass man die fertig editierten Texte für jeden öffentlich macht. Somit können auch andere auf dieses Projekt aufmerksam werden und ihr Wissen erweitern. Ich wurde herzlich aufgenommen, wofür ich sehr dankbar bin.
4. April 2024
Vortrag von Projektleiterin Irene Dingel in der Essener Marktkirche
Am 18. April 2024 um 18 Uhr hält Projektleiterin Prof. Dr. Dr.h.c. Irene Dingel einen Vortrag zum Thema »Augsburger Religionsfrieden und Westfälischer Frieden. Frühneuzeitliche Friedensregelung für konfessionelle Koexistenz und ihre Wirkung«. Zu diesem Vortrag lädt die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Marktkirche e.V. in die Essener Marktirche ein. Der Eintritt ist frei.
27. Oktober 2023
Orientierungspraktikum an der Akademie der Wissenschaften
Tijan Ballhausen hat im Frühjahr 2023 sein Abitur an der Internatsschule Schloss Hansenberg abgelegt. Vom 2. bis 27. Oktober 2023 hat Herr Ballhausen ein Orientierungspraktikum an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz wahrgenommen, zwei Wochen im Vorhaben »Deutsche Inschriften« und zwei Wochen im Vorhaben »Europäische Religionsfrieden Digital«. Und das sagt Herr Ballhausen selbst zu seinem Praktikum:
Mein Name ist Tijan Ballhausen und ich durfte im Oktober dieses Jahres ein Praktikum an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz absolvieren. In diesem Monat durfte ich mir die Projekte »Die Deutschen Inschriften« und »Europäische Religionsfrieden Digital« ansehen. Dadurch konnte ich einerseits Einblicke in die geschichtswissenschaftliche Forschung auf lokaler Ebene – durch konkrete Inschriften an Grabtafeln, Fachwerkhäusern usw. –, andererseits auch die Entwicklungen größerer Magnitude – mit den richtungsweisenden Religionsfriedensabkommen des 16. und 17. Jahrhunderts – gewinnen.
Besonders beeindruckend fand ich die langfristige Ausrichtung der Projekte, die es ermöglicht, dass sowohl Inschriften als auch Religionsfriedensabkommen gesichert und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Es hat mich sehr gefreut, dass ich in den Arbeitsstellen überall mit offenen Armen empfangen wurde und ich dadurch einen wertvollen Eindruck in die Arbeit des akademischen Rahmens und natürlich der Akademie selbst bekommen konnte!
14. Juli 2023
Verleihung des Titels »ausserplanmäßiger Professor« an Christopher Voigt-Goy
Am 13. Juli 2023 wurde im Abschlussgottesdienst des Sommersemesters PD Dr. Christopher Voigt-Goy der Titel »außerplanmäßiger Professor für Kirchengeschichte« an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal verliehen. Der Prüfungsausschuss hatte diese Verleihung am 17. April 2023 beschlossen. Die Urkunde wurde durch den Rektor der Kirchlichen Hochschule, Prof. Dr. Markus Mühling (Bild links), überreicht.
30. Mai 2023
Projektleiterin Prof. Dr. Irene Dingel spricht über das UNESCO-Weltdokumentenerbe im SWR
Anlässlich der Aufnahme des Ada-Evangliars in das Weltdokumentenerbeprogramm der UNESCO wurde Projektleiterin Prof. Dr. Irene Dingel vom SWR-Fernsehen interviewt. Den Beitrag können Sie hier abrufen.
23. Januar 2023
Berufspraktikantin im Projekt
Vom 16. Januar 2023 bis zum 26. Januar 2023 nimmt Frau Lena Salecker ein Berufspraktikum im Projekt EuReD wahr. Hier stellt sich unsere Praktikantin kurz selbst vor:
»Hallo, mein Name ist Lena Salecker. Ich bin 17 Jahre alt. Momentan besuche ich die zwölfte Klasse und bin im Leistungskurs Geschichte, weil ich mich sehr für historische Themen interessiere. Ich habe mich dazu entschlossen beim Projekt EuReD ein Praktikum zu machen, da das Thema des Projekts in der Schule nur sehr oberflächlich behandelt wird, und ich gerne mehr dazu erfahren wollte. Ich finde, dass dieses Projekt unglaublich interessant ist«.
9. Mai 2022
Prof. Dr. Irene Dingel in den Vorstand der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften gewählt
Das Präsidium der Akademienunion hat am 5. Mai 2022 im Rahmen einer Klausurtagung in Göttingen den Theologen und Historiker Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Neue Vizepräsidenten sind der Maschinenbauingenieur Prof. Dr. Reiner Anderl, Präsident der Akademie der Wis-senschaften und der Literatur | Mainz, und der Literaturwissenschaftler und Amerikanist Prof. Dr. Daniel Göske, Präsident der Göttinger Akademie der Wissenschaften. Zudem wird künftig – im Vor-griff auf eine Satzungsreform der Union – die Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission der Akademienunion, die Theologin und Historikerin Prof. Dr. Irene Dingel, dem Vorstand angehören. Zur Pressemitteilung.
29. April 2022
Vortrag von Prof. Dr. Irene Dingel nun als Podcast verfügbar
Der Vortrag »Spuren konfessioneller Toleranz« von Prof. Dr. Irene Dingel, den sie am 5. Novemeber 2021 anlässlich der Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gehalten hat, ist nun bei »Deutschlandfunk Nova« als Podcast verfügbar. Zur Webseite.
5. April 2022
Konferenzbericht online
Der Bericht von Andreas Zecherle zur Konferenz »Religionsfrieden im Kontext des frühneuzeitlichen Europa«, die vom 3. bis 5. Februar 2022 digital stattfand, ist nun bei H-Soz-Kult erschienen.
Tagungsbericht: Religionsfrieden im Kontext des frühneuzeitlichen Europa, 03.02.2022 – 05.02.2022 digital (Mainz), in: H-Soz-Kult, 06.04.2022, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9377>.
29. März 2022
EuReD-Vorstellung auf Tagung in Graz
Vom 6. bis 8. April 2022 findet in Graz die Tagung »Neue Wege der Edition frühneuzeitlicher Ständeversammlungen: Aktuelle geschichtswissenschaftliche Konzeptualisierung ständischer Teilhabe und digitale Methoden« statt. Sie wird von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Abteilung: »Deutsche Reichstagsakten. Reichsversammlungen 1556 – 1662« (München/Graz) und dem Zentrum für Informationsmodellierung – Austrian
Center for Digital Humanities (Universität Graz) veranstaltet. Das Projekt EuReD wird auf der Konferenz von Kevin Wunsch und Andreas Zecherle vorgestellt. Zum Programm.