Orientierungspraktikum an der Akademie der Wissenschaften
Tijan Ballhausen hat im Frühjahr 2023 sein Abitur an der Internatsschule Schloss Hansenberg abgelegt. Vom 2. bis 27. Oktober 2023 hat Herr Ballhausen ein Orientierungspraktikum an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz wahrgenommen, zwei Wochen im Vorhaben »Deutsche Inschriften« und zwei Wochen im Vorhaben »Europäische Religionsfrieden Digital«. Und das sagt Herr Ballhausen selbst zu seinem Praktikum:
Mein Name ist Tijan Ballhausen und ich durfte im Oktober dieses Jahres ein Praktikum an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz absolvieren. In diesem Monat durfte ich mir die Projekte »Die Deutschen Inschriften« und »Europäische Religionsfrieden Digital« ansehen. Dadurch konnte ich einerseits Einblicke in die geschichtswissenschaftliche Forschung auf lokaler Ebene – durch konkrete Inschriften an Grabtafeln, Fachwerkhäusern usw. –, andererseits auch die Entwicklungen größerer Magnitude – mit den richtungsweisenden Religionsfriedensabkommen des 16. und 17. Jahrhunderts – gewinnen.
Besonders beeindruckend fand ich die langfristige Ausrichtung der Projekte, die es ermöglicht, dass sowohl Inschriften als auch Religionsfriedensabkommen gesichert und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Es hat mich sehr gefreut, dass ich in den Arbeitsstellen überall mit offenen Armen empfangen wurde und ich dadurch einen wertvollen Eindruck in die Arbeit des akademischen Rahmens und natürlich der Akademie selbst bekommen konnte!